-
Eröffnung
2. ältester Bahnhof von Chemnitz
-
Inbetriebnahme mit Personenzug 1023
-
letzte Wartung der anschließenden Bahnhofsbrücke
an den Bahnhofsgleisen
-
politische Wende
-
Umbenennung zu Bahnhof Chemnitz Mitte mit Privatisierung der Deutschen Bahn.
Verkauf an:
http://www.allianz-pro-schiene.de
http://www.pro-bahn.de
http://www.focus.de/finanzen/news/deutsche-bahn_aid_124799.html -
Übergang als Konkursmasse der First Rail Property GmbH
an Patron Capital Ltd. London und Procom Invest & Co. Hamburg
unter Weiterführung des Gleisbetriebes -
Versteigerung des Bahnhofsgebäudes für 45.000 €
durch das Auktionshausen Karhausen
mittels Winterauktion in Berlin an Bauunternehmer Karl Stocker -
Kernsanierung und Umbauarbeiten
im ersteigerten Bahnhofsgebäude
zum Kulturzentrum mit Aufführungsraum, Cafe und Hostel
-
aufgegeben
Verfall: fortschreitend
Zukunft: Abriss und einfacher Betonersatz
der historischen Rundbogenbrücke am
Bahnhofsgebäude durch DB AG im Zuge der Erneuerung
der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen
Dresden und Hof für 2016 bevorstehend