1858      Nikolaibahnhof

  • Eröffnung

    2. ältester Bahnhof von Chemnitz

  • Inbetriebnahme mit Personenzug 1023

  • letzte Wartung der anschließenden Bahnhofsbrücke
    an den Bahnhofsgleisen


  • politische Wende


  • Umbenennung zu Bahnhof Chemnitz Mitte mit Privatisierung der Deutschen Bahn.
    Verkauf an:
    http://www.allianz-pro-schiene.de
    http://www.pro-bahn.de
    http://www.focus.de/finanzen/news/deutsche-bahn_aid_124799.html

  • Übergang als Konkursmasse der First Rail Property GmbH
    an Patron Capital Ltd. London und Procom Invest & Co. Hamburg
    unter Weiterführung des Gleisbetriebes

  • Versteigerung des Bahnhofsgebäudes für 45.000 €
    durch das Auktionshausen Karhausen
    mittels Winterauktion in Berlin an Bauunternehmer Karl Stocker

  • Kernsanierung und Umbauarbeiten
    im ersteigerten Bahnhofsgebäude
    zum Kulturzentrum mit Aufführungsraum, Cafe und Hostel


  • aufgegeben


     

    Verfall: fortschreitend


    Zukunft: Abriss und einfacher Betonersatz
    der historischen Rundbogenbrücke am
    Bahnhofsgebäude durch DB AG im Zuge der Erneuerung
    der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen
    Dresden und Hof für 2016 bevorstehend